PK Improvements bietet Beratung und Interim Management in den Themenfeldern

Interne Revision

Interne Revision

Interne Kontrollsysteme (IKS)

Interne Kontrollsysteme (IKS)

Risikomanagement

Risiko­management

Organisationsentwicklung

Organisations­entwicklung / Change Management

... und fördert dabei kunden- und zielorientiert Verbesserungen im Hinblick auf die Generierung einer wertschöpfenden Organisation!

Profil Dr. Peter Kundinger

(Gründer und Inhaber PK Improvements)

  • langjährige Management- und Beratungsexpertise (von der Konzeption bis hin zur Implementierung und Leitung) in den Unternehmensfunktionen Interne Revision, IKS, Risikomanagement und Organisations­entwicklung / Change Management
  • branchenübergreifende Expertise (Automobilhersteller / -zulieferer, Großhandel, Lager- und Transport­logistik, Energie­produzenten / -dienstleister, IT-Branche, Textilindustrie, Meßtechnik, Touristik)
  • bereichsübergreifende Prozesskenntnisse (Finanz- und Rechnungswesen, HR, Beschaffung, Logistik, Fertigung, Vertrieb, IT, F&E, Marketing)
  • globale Berufserfahrungen durch Tätigkeiten in mehr als 20 Ländern in Europa, Nordamerika, Asien und Australien
  • Promotion zum Dr.rer.pol. an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen / Nürnberg im Jahre 2006
  • Gründung von PK Improvements im Jahr 2010 in Freiburg im Breisgau sowie Eintragung als Wort- / Bildmarke beim Deutschen Marken- und Patentamt
  • seit 2018 IHK-zertifizierter Business Coach
  • Referent / Vortragender bei Tagungen, Konferenzen und Seminaren einschlägiger Veranstalter wie z.B. des IIA (Institute of Internal Auditing)
  • Autor der Buchpublikation „Die Interne Revision als Change Agent” (sowie dessen englischer Adaption “The Internal Audit as Change Agent“), in deren Mittelpunkt die Symbiose von Auditleistungen mit erfolgreichen unternehmerischen Veränderungsprozessen sowie den Charakteristika eines innovationsfreundlichen Unternehmens (den sog. „CIF”) steht.
    Die Interne Revision als Change Agent The Internal Audit as Change Agent

Leistungsportfolio und Schlüsselprojekte

  • Konzeptionierung, Implementierung und Interim Management von Internen Revisions­funktionen; Entwicklung risiko­orientierter Prüfungs­planungen, Durchführung operativer Revisions­prüfungen in einer Vielzahl von Unternehmens­einheiten und Geschäfts­prozessen (vgl. Profil), Kunden­orientierte Bericht­erstattung
  • Konzep­tionierung, Implement­ierung und Management von Internen Kontroll­systemen (IKS) gemäß COSO / SOX, basierend auf der Entwicklung von prozess­bezogenen Risiko-Kontroll-Matrizen in Unter­nehmen verschiedener Branchen
  • Einführung und Steuerung von Enterprise Risk Management (ERM)-Systemen bestehend aus den integralen Teil­prozessen Risiko­identifikation, -analyse, -evaluierung, -überwachung und -reporting
  • unabhängige externe Evaluierung („peer review”) von Revisions-, IKS- und ERM-Aktivitäten
  • projekt­begleitende Qualifizierung von Mitarbeitern (z.B. durch Training-on-the-job oder Coaching-Maßnahmen) insbesondere im Hinblick auf eine geplante Übernahme von Führungs­positionen
  • Begleitung von Recruiting­maßnahmen sowie Entwicklung und Moderation von Workshops in Audit, Risk und Controls – Aufgabenfeldern
  • Konzept­ionierung und Umsetzung von Change Management-Aktivitäten (wie z.B. Stake­holder­analyse und -management, interne/externe Projekt­kommunikation, Wissens­management, Trainings­organisation etc.) im Rahmen von Schlüssel­projekten